Willkommen bei Freunden
... unter diesem Motto startete 1998 unter der Schirmherrschaft von Frank Jelinski die German Team Championship (GTC) und auch heute noch bleibt die GTC ihrer Linie treu. Gerade deswegen gilt die GTC als erfolgreichste deutsche Kart-Langstreckenmeisterschaft. Für jedes Rennen lassen sich die Verantwortlichen neue spektakuläre und interessante Qualifying-Modi einfallen und der Start wird über die Saison hinweg auch in allen unterschiedlichen Varianten, die der Motorsport zu bieten hat, ausgeführt.
Durch verschiedene Klasseneinteilungen ist die GTC für semi-professionelle Teams, die in der Trophy-Wertung um Punkte kämpfen, und auch für Profis, die um die begehrte GTC-Meisterschaftskrone kämpfen, interessant. Aber auch für jung und alt wird mit den Klassen Junior- und Senior-Masters ein Anreiz geboten. Zwischensprints während des laufenden Rennens sorgen zusätzlich für ordentlich Action auf der Piste.
Das Reglement ist für alle Klassen identisch und sorgt für die größtmögliche Ausgeglichenheit, bietet aber auch gleichermaßen genügend Spielraum, um die Mechaniker zu motivieren verborgende Hundertstel aus den Karts herauszukitzeln. Auf der Waage müssen alle Karts inkl. Fahrer 180 kg bringen und pro Veranstaltung stehen den Teams nur eine begrenzte Anzahl an neuen Reifen zur Verfügung.